Terrazzo Retopping

Terrazzoböden überraschen noch nach Jahrhunderten noch mit ihrer Farbechtheit. Ein Terrazzoboden kann nicht bleichen. Durch einen erneuten Feinschliff und die anschließende Politur gelangt der Terrazzoboden zu unvergleichbarer Schönheit. Man sagt, er beginnt zu leben. Sein fugenloser glänzender Körper ist abrieb- und verschleißfest. Er kennt keinen Versatz und ist dadurch sehr einfach zu pflegen.

Terrazzo Retopping

Terrazzo auffrischen und sanieren

Da Terrazzo ein uralter und traditionsreicher Bodenbelag ist, findet man in vielen alten Gebäuden noch wunderschön verlegte und teils sehr hochwertige Böden.
Oft wurden diese Böden aber auch Opfer von Umbaumaßnahmen, darüber verklebten Teppichen und dergleichen.
Diese verborgenen Schätze werden aber mehr und mehr durch den wieder belebten Terrazzo-Trend bei z.B. Mieter- oder Eigentümerwechseln wiederentdeckt.
Und da Terrazzo nicht nur äußerst beständig ist, sondern auch gut reproduzierbar, lassen sich oft beschädigte Belege mit relativ wenig Aufwand (und Kosten) durch eine Sanierung oder sogar nur eine Reinigung wiederbeleben.

Terrazzo Retopping

Zeitlos schön

Terrazzo-Sanierung ist ein wesentlicher Prozess, um die Schönheit und Funktionalität von Terrazzo-Böden zu bewahren oder wiederherzustellen. Terrazzo, eine Mischung aus Zement, Gesteinskörnern, ist für seine Langlebigkeit, Vielseitigkeit und ästhetische Anziehungskraft bekannt. Trotz seiner Robustheit kann im Laufe der Zeit Abnutzung auftreten, die durch regelmäßige Beanspruchung, chemische Einwirkungen oder andere Faktoren verursacht wird. Die Sanierung von Terrazzo ist daher entscheidend, um seine ursprüngliche Schönheit und Festigkeit zu erhalten.

Der Prozess der Terrazzo-Sanierung beginnt mit einer gründlichen Inspektion des Bodens, um den Zustand und die Art der Schäden zu bestimmen. Dazu gehören Kratzer, Risse, Ausbrüche, Flecken oder Unebenheiten. 

Terrazzo Retopping

Aufarbeiten bestehender Böden

Zu den typischen Schritten der Terrazzo-Sanierung gehören das Entfernen von altem Wachs oder Versiegelungsmitteln, das Schleifen der Oberfläche, um Unebenheiten zu beseitigen und eine glatte Oberfläche wiederherzustellen, sowie das Füllen von Rissen und Löchern mit speziellem Terrazzo – Füllstoffen. Anschließend erfolgt das Polieren des Bodens, um einen glänzenden, haltbaren Finish zu erzeugen.

Je nach Zustand des Terrazzos und den spezifischen Anforderungen können zusätzliche Schritte erforderlich sein, wie das Entfernen tiefer Flecken durch spezielle Reinigungsmittel oder das Auftragen einer neuen Versiegelungsschicht zum Schutz vor zukünftigen Schäden.

ROWOFLOOR

Downloads zu Terrazzo ROWOFLOOR

Produktprospekt

Erhalten Sie detaillierte informationen

Reinigungsanleitung

Reinigen und pflegen des Belags